® Warncke Training

Kernstück des Verfahrens ist ein Gerät mit dem Namen „Brain-Boy®Universal“. Spielerisch verbessert es die zentrale Verarbeitung des Sehens, des Hörens und der Hirnhälftenkoordination

Folgende Einzelfunktionen werden trainiert:

.) Visuelle Ordnungsschwelle

.) Auditive Ordnungsschwelle

.) Richtungshören

.) Tonhöhen – Unterscheidung

.) auditiv – motorische Umsetzung

.) Wahl – Reaktionszeit

.) Frequenz – Mustererkennung

.) Zeit – Mustererkennung

 

Training für zu Hause

Jede Trainigseinheit bei mir wird von Übungsvorschlägen für zuhause ergänzt; nur wer jeden täglich 20 Minuten trainiert, wird spürbaren Erfolg haben: das gilt für die Fitness, den Sport und für unsere Wahrnehmung oder Schulleistung gleichermaßen.

Therapiehund – Hundegestützte Pädagogik

Hunde haben eine nachgewiesen entspannende Wirkung auf den Menschen; Blutdruck kann sinken, Atmung wird tief und ruhig, Aufmerksamkeit steigt, usw.; auch für das Training der Körperwahrnehmung, Raumorientierung und der Sprachsicherheit setze ich meine speziell ausgebildete Hündin ein; bei Bedarf kann auch eine bestehende Hundeangst gezielt abgebaut werden;

Testung

Als Lerncoach ziehe ich Screeningverfahren und Testverfahren über Computerprogramme ebenso heran, wie die Analyse von Arbeiten der Kinder und motorische Testübungen. Die Testergebnisse sind die Grundlage für meine Trainingsempfehlung.

Teilleistungsschwäche

Bei schulischen Leistungstest werden die Teilbereiche (z. B. Lesen, Schreiben, Rechnen, Motorik, Logik,…) und die Intelligenz getestet; Schwächen können die Schulleistungen beeinträchtigen, sodass Betroffene unter Umständen ihr Potential nicht ausschöpfen können;

Serialität

Serialität ist die zeitlich und räumliche Zurordnung von Einzelwahrnehmungen; Reihenfolgen sinnvoll und richtig wahrnehmen bzw. abrufen können

Salzburger Lesescreening

Normierter Lesetest für sinnerfassendes Lesen; gibt Aufschluss über das Lesevermögen in Bezug auf die  Altersnorm; wird in regelmäßigen Abständen in den Schulen als Gruppentest durchgeführt;

Schulpsychologen

Psychologen, die vom Stadtschulrat angestellt wurden und für Eltern kostenfrei SchülerInnen auf Lernschwäche, IQ, Teilleistungsschwäche etc. testen; das Gutachten wird der Schule zur Verfügung gestellt und liegt im Schulakt (Schülerstammblatt) Ihres Kindes auf; der Schulpsychologe unterliegt gegenüber der Schule keiner Verschwiegenheitspflicht;

Raumlage

Eigene Position im Raum wahrnehmen, gute Motorik; Körperschema beherrschen (links, rechts, oben, unten, usw.)

Pädagogisches Gutachten

Zertifizierte Lerntrainer, Lerncoaches oder Legasthenietrainer können nach eingehen Tests ein pädagogisches Gutachten erstellen, das Sie in der Schule Ihres Kindes vorlegen. Aufgrund des Gutachtens kann der sogenannte „Legasthenie-Erlass“ zum Tragen kommen. Das bedeutet, dass die Aufgabenstellungen und Beurteilungen auf das Kind so abgestimmt werden sollen, dass eine faire Leistungsbeurteilung möglich ist. Dieses Gutachten muss nicht von einem Psychologen oder Schulpsychologen erstellt werden.

Phonologische Bewusstheit

Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987)

 

Nachhilfe

Manchen Kindern fällt es bei bestimmten Lehrern oder wegen zu großer Unruhe in der Klasse schwer dem Unterricht zu folgen. Andere Kinder können ab Mittag die Inhalte der Lehrervorträge nicht mehr ausreichend abspeichern. Oft ist in der Schule keine Zeit für mehrmaliges Erklären. Hier kann eine Nachhilfestunde helfen, in der der Stoff noch einmal durchgearbeitet wird.

Legasthenie

Probleme mit der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Als Ursache werden eine genetische Disposition (vererbt, Chromosom 15 und 6), Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Man geht davon aus, dass etwa 7% der Kinder betroffen sind.

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Leseschwäche

Schlechte Leseleistung kann viele Ursachen haben; ein gezieltes Testverfahren, das alle Bereiche des Lesens umfasst (optische Wahrnehmung, Raum-Lage-Wahrnehmung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, stilles sinnerfassendes Lesen, vortragendes lautes Lesen, Querlesen, Freizeitlesen) gibt Aufschluss über mögliche Defizite und Übungsvarianten;

Lernschwäche

Mittels genormter Testverfahren kann eine Begabungs- bzw. Lernschwäche festgestellt werden; diese werden vor allem von klinischen und Kinderpsychologen durchgeführt; die Gutachten sind eine wichtige Grundlage für ein sinnvolles Lerncoaching

Legasthenietraining

Trainingseinheiten umfassen eine Aufmerksamkeitsübung, das Verbessern der differenten Wahrnehmungsbereiche und eine Übung im betroffenen Symptombereich; Beispiel: Entspannungsübung durch Phantasiereise, rhythmische Übung mit Geräuschen, Rechtschreibübung mit Knetmasse, ein abschließendes Memory-Spiel

Lateraltraining nach Warnke®

Das Lateraltraining nach Warnke® ist eine Therapiemethode für Kinder und Erwachsene zur Verbesserung der Koordination der linken und rechten Gehirnhälfte (Hemisphäre). Der Trainierende trägt einen Kopfhörer und empfängt wechselseitig akustische Signale. Dadurch werden beide Gehirnhälften aktiviert und deren Koordination gefördert.

Die Zusammenarbeit beider Hemisphären ist besonders wichtig für die Kurzzeitmerkfähigkeit, das logische Denken und die Lösung komplexer Aufgabenstellungen wie das Sprechen.

Konzentrationsschwäche

Kinder mit dieser Schwäche sind sehr leicht von der ihnen gestellten Aufgabe ablenkbar, oft schon durch leise Geräusche, ein Vogel am Fenster, viele bunte Poster an den Wänden usw.; eine reizarme Lernumgebung kann hier sinnvoll sein; im Lerncoaching wird darauf eingegangen

Konzentrationsmangel

Für das Lebensalter eines Menschen gibt es Normwerte, wie lange und intensiv wir uns mit einer Sache beschäftigen können; LehrerInnen sprechen dann von einem Mangel, wenn diese Zeiten deutlich unterschritten werden oder das Kind merkbar leicht abgelenkt wird;

Helferrunde – Helferkonferenz

Zusammentreffen von möglichst allen Menschen, die dem Kind helfen können, mehr Erfolg (in der Schule) zu haben: Eltern, Lehrer, Hortpädagogen, Lerncoach, Beratungslehrer und ev. auch Psychologe oder Arzt; Ziel ist immer die Vereinbarung eines gemeinsamen Weges zur Unterstützung des Kindes;

HSP – Hamburger Schreibprobe

Hamburger Schreibprobe; ein genormter Rechtschreibtest, der Aufschluss über die Rechtschreibleistung und die mögliche Ursache von Fehlschreibungen gibt; dieser Test ein wichtiger Hinweis auf zielführendes Üben und somit Grundlage für gutes Lerncoaching

Elternrunden

Eltern sind Experten für ihr Kind – alle Eltern haben Erfahrungen, die anderen hilfreich sein können. In geleiteten Coachingrunden können Eltern Gemeinschaft, Hilfe und Unterstützung erfahren.

Elternberatung

Gerade Familien mit legasthenen Kindern sind oft schwer belastet. Wenn als Symptom der Legasthenie Misserfolge in der Schule und in der Folge auch noch Verhaltensprobleme auftreten, ist guter Rat oft nötig. Meine Erfahrungen in verschiedenen Schulbereichen und als Erziehungsberaterin sind ein wichtiger Teil meines Angebotes.

Dyslexie

Schreibschwäche/Leseschwäche, oft gleich gesetzt mit Legasthenie / Rechtschreibschwäche; grundlegende Übungen der Lautwahrnehmung, Laut-Buchstabenzuordnung, usw. können die Schreibleistungen verbessern;

Dyskalkulie

Rechenschwäche, die nicht durch Rechenübungen behoben werden kann; grundlegende Erfahrungen von Mengen und Zahlen, Verhältnissen und Bezügen müssen trainiert werden;

Aufmerksamkeit

Die Zeit, die wir uns trotz Ablenkung auf eine Tätigkeit fokussieren können; vor allem bei legasthenen Menschen, die ihre Wahrnehmungen oft ungefiltert und ohne Priorität erleben, ist das ein wichtiger Trainingspunkt im Rahmen des Lerncoachings

Ananmnese

Sammlung aller Informationen aus der Vorgeschichte der Klienten: soziales Umfeld (Familie, Feunde), Entwicklungsdaten, Krankheitsgeschichte, Diagnosen, Gutachten, Beobachtungen, Schullaufbahn; danach wird entschieden, welche weiteren Tests noch nötig sind, um ein sinnvolles Programm zum Lerntraining zusammengestellt werden kann;

AFS – Dyslexia Screening

Computertestverfahren zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Legasthenie oder LRS; A=Aufmerksamkeit, F=Funktion (Wahrnehmung), S=Symptom (Fehleranalyse); es ist ein erster Anhaltspunkt für eine Diagnose – es müssen bei vorliegender Dyslxie eingehende Analysen und Test zur Konkretisierung folgen;

das AFS-Screening kann in den Muttersprachen Deutsch, Englisch, Türkisch oder Spanisch durchgeführt werden; ein ev. nötiges Symptomtraining biete ich nur auf Deutsch an; Gutachten schreibe ich in Deutsch oder Englisch;

ADS und ADHS (Auch: HKS -Hyperkinetisches Syndrom )

Aufmerksamkeitsdefinzit-/Hyperaktivitätssyndrom (Hyperkinetisches Syndrom) – ein sehr langer Begriff, der eine große Menge an Symptomen zu einer vermeintlichen Krankheit zusammenfasst; zur Diagnose sollten weit mehr als ein Fragebogen und eine Verhaltensbeobachtung herangezogen werden – lassen Sie sich bei Verdacht von Neurologen, Kinderpsychologen und Lerntrainern beraten; Unruhe, Verhaltensauffälligkeit oder Leistungsverweigerung haben meist andere Ursachen als Krankheiten; eine Medikation sollte lange und mit Skepsis überdacht werden;

Pädagogisches Gutachten

Im pädagogischen Gutachten werden die beobachteten Symptome, Lebens- und Lernbedingungen, die Ergebnisse der Wahrnehmungstestung und die Diagnose auf Legastenie / Diskalkulie / LRS mit Hinweis auf die betroffenen Wahrnehmungsbereiche, sowie eine Therapieempfehlung beschrieben.

Dieses Gutachten kann gemeinsam mit einer Trainingsbestätigung in der Schule vorgelegt werden, um eine Beschulung und Beurteilung gemäß der Legasthenierichtlinie des Stadtschurates für Wien zu erreichen.

AFS

Die differenzierte Aufmerksamkeit, man könnte sie auch Unaufmerksamkeit nennen, spielt bei legasthenen/ dyskalkulen Kindern eine wesentliche Rolle, da sie dazu führt, dass Kinder im Symbolbereich (Buchstaben, Zahlen,…) nicht das leisten können, was von ihnen erwartet wird.

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LRS – Lese-und Rechtschreibschwäche

Erworbene Schwäche im Laufe der Schulzeit; es treten die gleichen Fehler wie bei Legasthenie als Symptom auf, die Ursache sind aber NICHT differente Sinneswahrnehmungen; gezieltes Üben, abgestimmt auf den Lerntypus und in besonderen Fällen eine begleitende Unterstützung durch einen Psychologen können die Probleme lösen;

Was ist LRS (Lese-Rechtschreibschwäche)?

Die Lese-rechtschreibschwäche ist eine erworbene, meistens vorübergehende Problematik, die durch besondere Umstände im Leben eines Kindes bedingt und erworben sein kann.

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BERATUNG

Ich habe jahrelange Erfahrung in verschiedenen Schulbereichen und mit Trainern, Therapeuten, Ärzten und Beratungsstellen.

Gerne unterstütze ich auch Ihr Kind.