ANGEBOT

Das muss nicht so sein.

Wer seine Legasthenie als besondere Begabung begreift, kann nicht nur lernen, im Alltag damit gut umzugehen. Dieser Mensch wird auch erkennen, wo seine Legasthenie hilfreich und gut ist.

Viele Lebensbereiche sind heute dem legasthenen Denken und Lernen gut angepasst: Desktop-Darstellungen am PC, Icons am Smartphone, die Lernkarteien der Sprachschulen, neue Farben von Lineaturen in Schulheften, Touchscreens auf vielen technischen Geräten, 3D-Darstellungen in Gebrauchsanweisungen, Navis, usw.

In vielen Berufen werden Softskills verlangt, assoziatives Denken, vielschichtige Wahrnehmung oder plastische Vorstellungskraft: ProgrammiererIn, GärtnerIn und LandschaftsgestalterIn, TherapeutenIn, AutomechanikerIn, ChirurgIn, StädteplanerIn, ZahntechnikerIn, usw.

 

Nach einer ausführlichen Testung unterstütze ich beim Training der differenten Wahrnehmung und bei der Entwicklung der individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes. Natürlich werden auch Aufmerksamkeitsübungen erlernt, und es wird an den Symptomen gearbeitet. Alles geschieht mit vielen Spielen und motivierenden Übungen.

Eine begleitende Elternberatung hilft Ihnen, Ihr Kind zu unterstützen und zu fördern. Die positive Einstellung zu den Besonderheiten Ihres Kindes liegt mir dabei besonders am Herzen.

Jeder legasthene Mensch kann erfolgreich sein.

 

TESTUNG

Nach ausführlichen Elterngesprächen und einer schriftlichen Anamnese (bei Bedarf auch seitens der Schule) kläre ich mithilfe genormter Testverfahren ab, wo die Ursachen für die Lernprobleme liegen. Dabei kommen AFS-Screening (computerunterstütztes Verfahren), HSP (Hamburger Schreibprobe), Salzburger Lesescreening, Fehleranalyse freier Schreibproben und motorische Tests zum Einsatz.

 

TRAINING
Je nach Bedarf und Zielvereinbarung vereinbaren wir Einheiten mit Lerntraining, Legasthenietraining oder gezieltem Rechtschreib- und Lesetraining.

Das Training bei mir teilt sich in Aufmerksamkeitsübungen, Wahrnehmungsschulung und Symptomtraining.

Aufmerksamkeitsübungen dienen der gesteigerten Konzentration und ermöglichen längere Arbeitsphasen ohne Ablenkbarkeit.

Wahrnehmungsschulung ist ein langfristiger Prozess, in dem auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt, entweder die visuelle, die auditive und/oder körperliche Wahrnehmung bewusst gemacht und trainiert wird. Dabei ist die konsequente und ausdauernde Übung wesentlich.

Symptome sind zum Beispiel spezielle Rechtschreibfehler, Probleme beim Lesen, Rechenfehler, Auslassungen im Text/am Arbeitsblatt, schlechte Merkfähigkeit oder mangelnde Fähigkeit Wesentliches von Unwichtigem zu unterscheiden. Mit abgestimmten ganzheitlichen Methoden, die ich in meiner langjährigen Praxis entwickelt und erprobt habe, können diese Symptome gemindert bzw. behoben werden.

Meine Trainingseinheiten werden im häuslichen Training sinnvoll ergänzt. Sie bekommen von mir Woche für Woche Übungen und Spielvorschläge, damit Sie ihr Kind gut unterstützen können. Vor allem spielerische Übungen, die in entspannter Atmosphäre gemeinsam gemacht werden, lassen das Lernen freudvoll und sinnvoll werden. So gewinnt Ihr Kind wieder eine positive Einstellung zum Üben.

Ein Zusammenwirken aller Bereiche wird den Erfolg in der Schule möglich machen.

BERATUNG
Ich biete Eltern und Lehrerinnen Beratung in allen Lern- und Schulfragen.
Auf Wunsch gebe Orientierungshilfe auf der Suche nach therapeutischen oder medizinischen Fachkräften und Anlaufstellen.

COACHING

Im beruflichen Setting biete ich Einzel- oder Gruppenarbeit an. Mit systemisch-kunsttherapeutischer Begleitung werden Lösungen und Wege gefunden, wie Aufgaben auf neuen Wegen erfolgreich gelöst werden können. Persönliche und berufliche Entwicklung sind heute ein wichtiger Faktor um zufrieden und erfüllt arbeiten und lernen zu können.

Für Eltern, deren Kinder spezielle Lebensphasen durchleben, sind systemische Beratungstunden äußerst hilfreich und stützend. Sie sind mit Ihren Sorgen oder Problemen nicht alleine.

Kommen Sie in die Beratung und entdecken Sie neue Blickwinkel und Ansichten.

Schreibe einen Kommentar